Auf historischen Spuren in Esslingen

Am Samstag trafen wir uns zu einem Vereinsausflug in der historischen Stadt Esslingen.

Eine Stadtführung sollte es sein, zurückversetzt u.a. in das 14. Jahrhundert. Das Weib des damaligen Bürgermeisters führte uns durch die Stadt. Hinzukamen immer wieder mitwirkende Persönlichkeiten des Zeitgeschehens. Ob der Bruder vom Kloster, der Pestdoktor auf der Suche nach der Ursache der Pest oder das Weib – angeklagt zur Hexe – bereit zur Verurteilung. Die Reise endete bei der Übernahme Stadt Esslingen durch die Württemberger, denen der Bürgermeister als Zeichen dieser die Stadtschlüssel übergeben sollte [Er hatte jahrelang um die Unabhängigkeit der Stadt gekämpft] und dabei eines Herzanfalles tragischerweise verschied – eine wahre Begebenheit!

Anschließend ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen. Zum Afterglow durfte ein Sektchen bei der Kellerei Kessler natürlich nicht fehlen. Rundum ein schöner, informativer und geselliger Ausflug in der wunderschönen Altstadt in Esslingen.

Wir können sagen, dies war eine spannende Art, Historisches über die Stadt zu erfahren.

Wir bedanken uns herzlich bei Annette und Caro für dir Organisation.

Bis zum nächsten Mal Esslingen – Wir kommen sicherlich wieder!