Unser Adventskalender für Moni… wie er entstand

Advents- und Weihnachtsgeschichten lesen wir alle gern… Und nun hier unsere Geschichte, wie wir im Sängerbund uns selber eine Freude machten, indem wir Moni beschenkten….

2020 – kein Jubiläumskonzert für Moni, geplanter Ausflug mit Moni als Ersatz wurde gestrichen, und dann war kurz „guter Rat teuer“… Wir hatten eine Idee: was, wenn wir Moni einen Adventskalender machen – jeder, der will macht mit und unser Ernst-Uwe überbringt ihn. Jede Aktion wurde dann an die Corona-Regeln angepasst.

Die Idee wurde geboren beim Treffen, wie wir weiter singen im Oktober, denn dann durften wir wieder singen und sahen uns endlich wieder. Damals gingen wir noch vom Ausflug aus, aber einen Plan B muss man immer im Ärmel haben 😊.

In den Proben wurden die Pausen genutzt Ideen zu diskutieren und dann plötzlich durften wir nicht mehr proben – aber man durfte sich einzeln draußen treffen!! Unser Glück!! Am ersten nicht mehr „singenden“ Donnerstag standen Margit und Doro auf dem Schulhof – und die Sänger kamen und brachten die Gaben, die gleich im Sack verschwanden! Nein – halt, davor wurde ein Foto von allen gemacht, die etwas brachten. Und diese Fotos wurden Moni zugeschickt, damit sie unsere Vorbereitungen erleben kann, denn sie kennt uns ja. Wer keine Zeit hatte, brachte die Päckle entweder zu Doro oder zu Ernst und am Ende war der Sack gut gefüllt. Nun galt es Moni auch ganz gewiss zu Hause zu wissen, wenn Ernst zur Übergabe kommt. Also: wurde das Wort „Haushalt“ in die Praxis umgesetzt: Markus Grohmann „hielt seine Frau zu Hause“ zum vereinbarten Zeitpunkt und am ersten Dezember kam Ernst mit dem Sängerbund-Adventssack und Überraschung zu ihr. Seitdem können wir uns über klasse Bilder freuen, die Moni uns immer wieder schickt, damit wir wissen, was sich der Chor so ausgedacht hat… So haben wir immer Kontakt zueinander und das tut sooooo gut, denn vorerst sind wieder alle Ideen auf Eis gelegt worden.

Wir müssen in eine sehr spannende Zukunft blicken – bis jetzt nur mit Ideen, das Umsetzen muss genehmigt werden, wenn es soweit ist. Aber wir haben Ideen – und unsere Donnerstagsrunden mit Zoom sind auch hierzu gut geeignet! Unser nächstes Online-Treffen wird in 2021 sein – und bis dahin wünschen wir alle Sängerbundlern und Freunden ein gesegnetes Fest, Kraft und Zuversicht für 2021.