Viel Neues aus unserem Sängerbund bei der MGV am 15.3.2024

24 Mitglieder und einige Kinder der Mitglieder waren zur MGV gekommen. Der Chor musste somit nicht vor leeren Plätzen singen – und bekam Lob, welches Stimmvolumen wir entwickelt haben – das tat dem Chor gut, denn daran arbeiten wir wirklich mit Natalia. Wir sangen „Junimond“ zur Eröffnung, „An Irish Blessing“ zur Totenehrung.

Doch nun der Reihe nach. Die Berichte wurden kurz und informativ gehalten. Kim (1. Vorsitzende) berichtete mit Schwerpunkt über die komplette Vereinsarbeit, Doro (Schriftführerin) zeigte anhand einer Fotopräsentation das letzte Jahr auf, gab die Zahlen der Mitglieder bekannt. Der Verein wird kleiner, die zahlenden Mitglieder gehen somit auch zurück und das Wort Spende ist fast verschwunden. Wir müssen neue Wege finden, Geld in die Kasse zu bringen. Caro (Schatzmeisterin) konnte Pluszahlen vorstellen, der Verein hat sich im Verhältnis zu den letzten Jahren erholt, aber es besteht kein Grund sich auszuruhen. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht über den sicheren Berg. Natalia (Chorleiterin) nahm zu unseren musikalischen Proben und Auftritte Stellung. Auch sie sieht positive Fortschritte und ihr macht die Arbeit sehr viel Freude.

Alle Berichte waren positiv – nicht schönmalend, sondern schlicht positiv.

So war fast klar, dass die Wahlen ohne Probleme über die Bühne gingen. Kim und Caro wurden in ihren Ämtern bestätigt, der 2. Vorsitz wird kommissarisch von Caro besetzt, die Aufgaben im Ausschuss aufgeteilt.

Der Höhepunkt an diesen Abenden sind immer die Ehrungen, Meistersänger/in und Geschenke verteilen. 40 Jahre aktives Singen im Verein waren einer dieser Höhenpunkte. Jutta Halda und Anke Bredin wurden hier mit Urkunde und silberner Ehrennadel bedacht.

Meistersänger wurde Hans Heinek – über 50% der Sänger/innen waren im Lostopf, was für einen sehr guten Probenbesuch spricht!

Kim konnte am Ende ihrer Lieblingstätigkeit nachgehen – bedachte alle mit Gaben und lieben Worten. Aber wir vergaßen sie nicht: auch sie wurde bedacht, zumal sie seit einer Woche im Chorverband Karl Pfaff in das Präsidium gewählt wurde. Nun sind 2 vom Sängerbund im Dachverband – das wird uns zu Gute kommen. Doro als Pressereferentin bereits seit fast 20 Jahren, und nun Kim als Schriftführerin. Sehr gut!

Die neue Homepage wurde den Anwesenden vorgestellt – aber es dauert noch einige Zeit, bis sie komplett aktiv ist. Derzeit läuft die Buchhaltung schon drüber und die Daten werden vom geschäftsführenden Vorstand eingepflegt.

Mit „Imagine“ klang der Abend aus – es war eine fröhliche, offene und motivierende Mitgliederversammlung – wir wurden nebenbei auch sehr diskret lecker vom Adler bedient. Vielen herzlichen Dank.