Interview mit Kimberley Daiss, 2.Vorstand Sängerbund Grötzingen

  • Seit wann bist du Mitglied im SBG

Als aktives, singendes Mitglied werde ich seit 2007 in den Büchern geführt. Also genau 10 Jahre. Wenn man es aber genau nimmt, bin ich seit ich auf der Welt bin ein Chor-Kind.  Ich war schon als Kleinkind bei den Proben als Zuhörer dabei, da meine Eltern damals beide aktive Sänger waren. Es ging weiter damit, dass ich bei den Festen geholfen habe. Das Städlesfest war – und ist! – das Größte für mich. Sei es Aufbauen, Kartoffelsalat rädeln oder Geschirr abräumen, ich war und bin immer dabei. Aber auch bei den Partys war ich als Zuschauer immer ganz vorne zu finden. Bis ich dann „endlich“ alt genug war im Chor mit zu singen.

 

  • Im letzten Jahr wurdest du zum 2. Vorstand gewählt. Warum hast du dich aufstellen lassen?

Zu diesem Zeitpunkt war ich schon Mitglied im Ausschuss. Parallel legte ich in diesem Jahr mein Amt als Vorstand im EJW Grötzingen nieder, da es dort genügend Jugendliche mit Potential gibt. Im Sängerbund gab es Gespräche, wer für das Amt des 2. Vorstandes geeignet wäre. Ich wurde von meiner Vorgängerin angefragt ob ich es mir vorstellen könnte.

Die Vorstandstätigkeit war mir nicht unbekannt. Der Sängerbund liegt mir am Herzen. Ich bekam viele Zusprüche von anderen Mitgliedern. Also dachte ich mir, warum nicht?!

 

  • Was ist dir bei Deiner Arbeit im Vorstand wichtig?

Den Chor zu erhalten so wie er ist. Die Gemeinschaft zu erhalten. Auf alle Mitglieder jeglicher Altersklasse einzugehen, aber auch an der Zukunft  des Chores zu arbeiten.

 

  • Du bist einige Jahre jünger als die meisten Sängerbundmitglieder. Was motiviert dich, Mitglied im Sängerbund zu sein?

Die Gemeinschaft. Die Familie. Das Zusammen sein.

Teil dieses Vereins zu sein, ist etwas Wunderbares. Sie sind meine 2. Familie. Man kann sich auf einander  verlassen. Jeder hat ein offenes Ohr für dich.

Zusammen erschaffen wir im Team immer wieder etwas Tolles, sei es eine Party oder ein Konzert und präsentiert es am Ende voller Stolz.

 

  • Wie schaffst du es, deine Vorstandsarbeit beim SBG, deine Ausbildung und deine Familie unter einen Hut zu bringen?

Mit sehr gutem Zeitmanagement, einem tollen Mann an meiner Seite, einem verständlichen Vorstand [wenn die ein oder andere Sitzung, doch mal zeitlich nicht möglich ist] und Durchhaltevermögen ist alles möglich.

 

  • Was zeichnet den Sängerbund aus?

Jedes einzelne Mitglied. Sie machen den Chor zu dem was er ist: ein herzlicher, wunderbarer, zuverlässiger, lebhafter, offener, hilfsbereiter, bunter Haufen von jung bis alt. Wir haben ein sehr breites Repertoire, da ist für jeden etwas dabei.

In diesem Verein kann man sich nur wohlfühlen, außerdem wird es mit dem Sängerbun[T] Grötzingen NIE langweilig!

 

Die Fragen stellte Uschi Kern, Mitglied im SBG seit 2011.