„Sängerbund war im Team Doppelpass ein Teil vom Ganzen“

Das war ein Samstag – gespickt voll mit Überraschungen, Erlebnissen und einem gelungenen Auftritt, auch wenn so viele Sänger/innen leider fehlten. Monika konnte sehr zufrieden mit uns sein.

Nun der Reihe nach. Antreten hieß es um 12 Uhr auf der Bühne mit allen beteiligten Chören. Im Nu waren wir in der Gruppe zusammengerückt, die Band (fantastisch!!) begleitete uns. Zuvor sang uns Dorota Welz – verantwortlich für das Projekt DOPPELPASS und Musikalische Leiterin des Chorverband Karl Pfaff) ein – ganz ungewohnt für viele ein – aber als Team reiht man sich ja auch ein. Dann wurde das Finale geprobt, bevor es zum Einsingen und eigenen Proben auf die Bühne ging. Die Technik mischte ab – ganz dezent im Hintergrund – und wir durften in den Genuss kommen, mit dieser Band zu singen. Was für eine Freude! Monika konnte unsere kleine aber hochkonzentrierte und feine Gruppe sicher führen. Pianist Martin Straub bedankte sich sogar bei Moni, wegen ihres ausgezeichneten Dirigates (Unsere Moni halt!) und nun ging es in die lange Ruhephase, bis man sich kurz vor dem Konzert auf der Bühne nochmals mit allen einfand. Das Konzert begann – wir waren im Proberaum und warteten auf unsere Lotsin, die uns auf die Bühne zum geeigneten Zeitpunkt lotsen sollte und tat. Nun waren wir dabei und trugen trotz Anspannung unsere Stücke flott vor. Die Zuschauer applaudierten stürmisch und wir merkten: es läuft. Glücklich gings von der Bühne in den Saal und wir genossen im Anschluss die anderen Chöre mit ihren Auftritten. Es war zu vielseitig, um es aufzuzählen. Ein Chor bewegte aber alle: die Singtonics aus Kirchheim – ein A capella-Ensemble der Happy-Voices. Da gingen alle Herzen auf und ganz großer Applaus brach aus uns allen hervor. Moderation war zwar abwechslungsreich – aber sehr lang und das Konzert zog sich in die Länge. Wir hielten durch und gegen 22.30h waren wir zum Finale auf der Bühne. Es war schön – jeder Chor versuchte seine Text anschaulich rüberzubringen, war aber sehr schwer war, da ein Chor die Begleitung sang und die Frauenstimmen aller Chöre sich sehr anstrengen mussten, hier gehört zu werden. Egal – der Text war erzählt worden, so dass es allen klar war und er Abend mit donnerndem Applaus und Dankesworten zu Ende ging. In der nächsten Probe wird nur kurz zurückgeblickt – denn „Nürtingen klingt“ steht an und da heißt es alle Mann an Bord, es wird hierfür geprobt.