Mitgliederversammlung am 15.03.2013

„Top of the world“…

…mit diesem Lied begann die diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthaus Adler am 15. März. Lange blieben die anwesenden 35 stimmberechtigten Mitglieder nicht auf dem „Gipfel der Welt“: der Rest der Versammlung fand wieder auf dem Boden der Tatsachen statt. Nach der Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder berichteten der 1. Vorsitzende Ernst Uwe Merkle, Schriftführerin Margit Weller, Chorleiterin Monika Grohmann und Finanzvorstand Birgit Höhn über das vergangene Vereinsjahr. Viele Termine gab es, und die musikalischen Höhepunkte hat der Chor gut gemeistert. Leider war das finanzielle Ergebnis nicht so erfolgreich. Die Kassenprüfer konnten erneut von hervorragender Kassenführung berichten, so dass Finanzvorstand Birgit Höhn, die zurückgetreten ist, mit Standing Ovations von den Mitgliedern aus ihrem Amt verabschiedet wurde. Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Danach standen besondere Ehrungen auf dem Programm: Hilde Weber wurde für insgesamt 40jährige aktive und passive Mitgliedschaft beim Sängerbund Grötzingen geehrt. Marianne Adolf und Waltraud Zinser erhielten für 40jährige aktive Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel des schwäbischen Chorverbandes. Als kleine Überraschung „erwischte“ es dann auch die beiden Kassenprüfer Walter Höhn und Werner Fries: Den letztes Jahr flapsig hingeworfenen Satz „Wir haben nächstes Jahr auch Jubiläum.“ hatte sich die 2. Vorsitzende Dorothea Labudde-Neumann gemerkt – und so gab es für 10jährige Kassenprüfung ein Präsent für jeden. Bei den anschließenden Wahlen wurde das bewährte Duo natürlich wiedergewählt. Neu in den Ausschuss kommen Manfred Schwarz und Uschi Kern. Ernst Uwe Merkle wird für dieses Jahr das Amt des Finanzvorstands kommissarisch bekleiden. Wie üblich folgte zum Abschluss die Auslosung der „Toten Sau“: Aus den fleißigsten SängerInnen wurde Horst Kupferschmitt als „Meistersänger“ gezogen. Mit einem Teil der „Toten Sau wird somit dieses Jahr in seinem Namen das gleichnamige Vereinsfest ausgerichtet. Die Auswahl des Abschlussliedes war an die Jubilarinnen Marianne und Waltraud gegangen, und so endete die Versammlung mit „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus „Tabaluga“.

Termin vormerken: 28. April in Esslingen

Vom 20. – 28. April finden die Chortage des Chorverbandes Karl Pfaff statt. In diesem Zeitraum werden viele interessante Konzerte dargeboten – zu Detailinformationen bitte auf www.karl-pfaff-gau.de nachschauen. Als Mitgliedsverein nehmen wir aktiv teil am Abschlusskonzert im Münster St. Paul in Esslingen. Wir geben hier einen Ausblick auf unser diesjähriges Chorevent „Trilogie“. Schlachtenbummler sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung beginnt am 28. April um 16 Uhr. Eintrittskarten – diese berechtigen für den Besuch aller Konzerte im Rahmen der Chortage – sind zum ermäßigten Preis von 5 € bei den SängerInnen zu erhalten. Ansonsten zum regulären Preis von 10 € bei jeder der Veranstaltungen vor Ort.