Bunt, bekannt und mitreißend: Die 80er-Jahre hielten für einen Abend Einzug in Grötzingen

Das Party-Motto „Ü80 – Übelgeile 80er Sing-Sang-Sause“ lockte Jung und Alt am Samstag, 04.06., nach Grötzingen. Der Sängerbund Grötzingen hatte zu seiner Chorparty in der Mehrzweckhalle eingeladen. Die entsprechend dem Motto mit LP-Covern, Filmplakaten und Accessoires aus dem schillernden Jahrzehnt geschmückte Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Dorothea Neumann spannte mit viel Charme und Witz durch ihre Moderation einen roten Faden zu den sechzehn vorgetragenen Songs der 80er-Jahre. Publikum und Sängerbund verstanden sich dabei bestens – und so manch einer sang auch im Zuschauerraum die bekannten Texte mit. Solisten aus den Reihen des Chores gaben ihr Debut – ob bei „I want to break free“, „Sternenhimmel“, „Codo“ oder Udo Lindenbergs „Sonderzug aus Pankow“ – das Repertoire des Chores war bewundernswert. Monika Grohmann, die Dirigentin des Chores, hatte dreizehn der Arrangements geschrieben. Und so steigerte sich mit Choreographie und Showeffekten der Abend von Song zu Song. Die Begleitband hatte mit „Rock’n roll is king“ einen Soloauftritt. Mit Peter Maffays „Über sieben Brücken“, „Pfüati Gott Elisabeth“ von der Spider Murphy Gang und „Thriller“ von Michael Jackson wurden weitere abwechslungsreiche Songs dargeboten, bei denen das Publikum begeistert mitging. Die Akteure wurde mit viel Beifall angefeuert und bei den „Grötzinger Weather Girls“ und ihrem Beitrag „It’s raining men“ wollten Applaus und Begeisterungsrufe nicht mehr enden. Der Chor mit jungen und alten Sänger-/innen hatte es wieder einmal geschafft, mit seiner Singbegeisterung alle anzustecken. Und wer noch nicht genug hatte, konnte nach der Party noch mit DJ Redoo zur Musik der 80er bis weit in den frühen Morgen sein Tanzbein schwingen. Der Sängerbund Grötzingen hat keine Nachwuchssorgen – ein Verein der weiß wie die Jugend eingebunden wird und der es versteht Jung und Alt mit Chorgesang zu verbinden.

Unsere „Ü80-Party“ war ein voller Erfolg! Neben den Akteuren danken wir herzlich den fleißigen Helfern im Hintergrund – allen voran unseren „guten Geistern“ von den Klingenbachgeistern sowie den Barcrews.