[KW 51/08] Adventskonzert

Am vergangenen Samstag (13.12.) hatten die Kath. Kirchengemeinde Grötzingen/Harthausen und der Sängerbund Grötzingen in die Kirche Maria Hilf in Grötzingen zu einem Adventskonzert eingeladen.

Um 18.30 Uhr eröffnete der Organist G. Fischer das Konzert mit dem „Präludium und Fuge g-moll“ von J.S. Bach, und nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Pfarrer Hoch, trug der Chor sein erstes Lied  „ Kerzen leuchten im Advent“  von Markus Grohmann vor. Es folgten aus „Four short gospels“ von Peter Schnur die Titel „The eyes of the Lord, Honour to god above und Lead me“ mit denen  unsere zahlreich erschienen Gäste auf die noch folgenden Lieder adventlich eingestimmt wurden.
Mit dem Adventsquodlibet von Peter Hörz haben wir vollends alle für uns eingenommen.
Es folgte die „Sonata D-Dur“  von J. J. Quantz,  hervorragend gespielt auf der Querflöte von Dr. H. Eisele.
Mit dem Lied „Ich gehe durch die winterlichen Straßen“ von K. Heizmann hatten wir auch ein relativ junges Lied in unserem Repertoire, das auch sehr gut gefallen hat.
Herr Pfarrer Hoch führte uns alle kurz in den Psalm 133 ein, denn dieser Psalm ist der Hintergrund für das Lied „Hine mah tow“, das von W. Buchenberg arrangiert wurde.
Begleitet wurde der Chor zusätzlich von unserer Doro Labudde-Neumann, die mit ihrem feinen Spiel auf der Violine, die Herzen der Gäste getroffen hat. Man kann abschließend zu diesem Lied sagen – es war  der Höhepunkt.

Mit dem Adventsruf und den Fürbitten sowie dem bekannten Adventslied „Macht hoch die Tür“ wurden unsere Gäste eingeladen mit uns zu singen. Das Lied „Das Warten der Gerechten“ von Siegfried Fietz bildete den Abschluss eines gelungenen Adventskonzertes.

Unsere Gäste belohnten uns mit lang anhaltendem Applaus. Unsere Moni Grohmann hat uns auf dieses Konzert glänzend eingestellt, und alle Lieder wurden von ihr auf dem E-Piano wunderbar begleitet.
Im Anschluss an das Konzert trafen sich die meisten Chormitglieder im Vereinsheim noch zu einem gemütlichen Beisammensein mit deftigem Essen (Würstchen und Fleisch auf argentinische Art, gekocht von Enrique) und leckeren Salaten, die von unseren Damen bereitgestellt wurden.
Enrique und seine Frau Marilen sangen noch ein paar sehr gefühlvolle argentinische Lieder. Unser Kurt griff  auch noch in die Saiten und brachte ein paar witzige Lieder zum Besten, teilweise begleitet von unserem Horst.
Ein wirklich gelungener Abend – so wurde es von allen empfunden – ging stimmungsvoll und wie immer zu schnell zu Ende.  

Die letzten Termine in diesem Jahr

18.12.08  Konzertbesuch bei Maybebop in Waiblingen
(Abfahrt mit dem Bus um 18 Uhr an der Mehrzweckhalle)
27.12.08  19.30 Uhr Schwätzlestreff im Vereinsheim

(gb).