[KW 18/08] Party des Projektchors TonArt am 19.04.2008 – „Rock & Pop 2008“ –

Chor vor der Zugabe von Bohemian Rhapsody

Bohemian Rhapsody

Pünktlich um 18.30 Uhr öffnete sich die geschmückte Mehrzweckhalle Grötzingen für eine Party, die sicher lange unvergessen bleiben wird. Rasch füllte sich die Halle und war kurze Zeit später fast vollbesetzt. Unsere Gäste konnten sich an den Essens- und Getränketheken mit Schnitzel, Maultaschen, beides mit einem sehr guten Kartoffelsalat, oder Wildkartoffeln mit Dipp verwöhnen lassen. Auch für Getränke(Bier, Wein, Sekt, Säfte, Mineralwasser uvm.) war bestens gesorgt

Leicht verspätet (19.45 Uhr), begann der Projektchor TonArt des Sängerbund Grötzingenmit einem fast zwei stündigen Auftritt. Alle Songs wurden auswendig aus der Welt des Rock & Pop vorgetragen. TonArt – ein rund 60 Personen starker Chor wurde begleitet von einer auf den Chor abgestimmten Band unter der Leitung von Alfred Klammt. Hervorzuheben war die Beschallung in der Halle von Pegasus (Achim Bosch) – ausgewogen wurden sowohl die leisen als auch die lauten Passagen wiedergegeben.

Mit „Jump“ von Van Halen wurde eröffnet, in dem die einzelnen Chorstimmen auf die Bühne „jumpten“. Die nun folgenden Lieder bzw. Songs wechselten sich in ihrer Dynamik ab – mal ruhig, mal temperamentvoll. „Jump“, „Willenlos“, „Kansas City“ und „Poison“ waren von Monika Grohmann – die den Chor seit 14 Jahren leitet – arrangiert. Sie bewies mal wieder ein ausgezeichnetes Händchen in der Wahl der Literatur und Darbietung/Choreographie. Spätestens nach Kansas City sprang der Funke auf die inzwischen vollbesetzte Halle über – das Publikum klatschte begeistert. Vor der Pause erklang das bekannte „Conquest of Paradise“ von Vangelis – würdevoll und an Klangkraft zunehmend, konnte man hier die Singqualität der Sängerinnen und Sänger erleben.

Der 2. Teil begann schwungvoll mit „Girls, girls, girls“ von Georg Kajanus – arrangiert von unserer Monika Grohmann auf deutsch, mit einer für Frauen geschriebenen 2. Strophe „Kerls, Kerls, Kerls“ Ein Schmunzeln ging durch die Reihen. Man näherte sich nun langsam den Höhepunkten des Abends – Bohemian Rhapsody von Queen, Dirty Dancing mit Choreographie einer Tanzgruppe aus dem Chor (mit einstudiert von Sabrina Schwarz). Die kleine Chorformation sang „Time of my life“. Den Abschluss bildete der Titel „Knoblauch“ aus dem Musical „Tanz der Vampire“. Das super aufgelegte Publikum bedankte sich mit andauerndem Applaus. Mit drei Zugaben verabschiedete sich TonArt und gab die Bühne frei für die GENTS. Die Tanzfläche war nun gefüllt bis in die frühen Morgenstunden – schon von letztem Jahr wusste man, dass hier ein Garant der Unterhaltung aufspielt.

Zusammengefasst kann man festhalten, das Rock & Pop 2008 ein gelungenes Event war – neue chorische Darbietungen jung und alt vereint und gewiss Motivation für alle Beteiligten gab, um neue Herausforderungen anzunehmen.