Die Reise durch Valentino’s Weinkarussell hat sich gelohnt

Spannend war das schon… wird es klappen mit so vielen Leuten und der Weinprobe. Im Vorfeld hatten ja Dago und Uschi die Verkostungsweine ausgefahren und jeder konnte „wohltemperiert“ seine Flaschen kühlen oder im Zimmer schon atmen lassen.

Pünktlich um 19.30h waren wir zusammen – und leider ohne Walter und Uschi – aber egal: wir haben ja fachkundige Weinkenner im Verein und Dago konnte somit schon mal den herrlich spritzigen Prosecco vorstellen. Wir lernten, dass Prosecco nicht liegengelassen werden darf – kein Problem für uns. Keine der Flaschen wird über ein Jahr liegen bleiben!!!

Jetzt waren Uschi und Walter online dabei und mit einer geographischen Info fuhren wir durch die Weinregionen der nun anstehenden Weine. Der Weißwein hatte einen „schlanken Körper“ – olala, das war neu. Mit diesem erfrischenden Schluck wanderten dann plötzlich Uschi und Walter durch dessen Weinkarussell und so konnten wir uns einen Einblick verschaffen. Es war klar – das sollten wir im Original mal sehen – vielleicht kann ja unser erster Spaziergang uns dorthin führen… diese Idee war gleich geboren.

Walter und Uschi konnten trotz kleiner Übertragungsprobleme uns wunderbar unterhalten und wir sagen alle: Herzlichen Dank!!! Die Mühe lohnte sich.

Der Rundgang war beendet – da kam schon wieder eine Landkarte ins Bild: der Rotwein Barbera d’Alba aus dem Gebiet Barolo… Heimatspatzen, das war kein Trollinger – nein man musste feststellen: so kann also Wein auch schmecken. Hier können wir noch einiges dazu lernen. Der letzte Wein kam aus der Toscana – das war schon was leichteres und kam bei der Vorstandschaft gut an…

Dann wurde ein Schwätzlestreff aus der Runde – wir hatten gelernt „Weißwein zährt, Rotwein nährt“ und nun zeigte jeder was er als Beilage hatte und jeder erzählte in illustrer Runde, was ihm/ihr so einfiel… die letzten gingen um 2 Uhr morgens aus der Onlineprobe „heim“…. Wenn das mal nicht gelungen war! Es wird ein Revival geben in irgendeiner Form und vielleicht wird der ein oder andere Zoom-Zirkel neugierig und macht dies auch einmal. Walter macht das schön locker und unkompliziert. Das ist perfekt!