Unser Adventskonzert vom 15.12.2019 – Bericht aus der Nürtinger Zeitung vom 19.12.2019

AICHTAL-GRÖTZINGEN   (pm). Klangvoller Frieden – so lautete das Motto des Adventskonzerts des Sängerbundes Grötzingen am Sonntagmittag in der Stadtkirche. Mit dabei war der Kinderchor des Sängerbundes Altdorf unter der Leitung von Franziska Haley.

Mit „Da berühren sich Himmel und Erde“, gefolgt von „In Christ alone“, wurde das Konzert zart eröffnet. Iris Kuhn am Klavier und Monika Grohmann (Dirigentin und verantwortlich für das Gesamtkonzept) führten harmonisch alle Beteiligten durch das Programm. Kimberley Daiss – Zweite Vorsitzende des Vereins – ergänzte das Konzert einfühlsam mit Gedanken und passenden Worten.

Alle Lieder trugen die Botschaft des Friedens und der Welt in sich. Hierzu passten sehr gut auch die Lieder der Altdörfer Kinder. Im Nu eroberten sie die Herzen der Zuhörer mit adventlichen Stücken von Rolf Zuckowski, denn kleine Europäer können wunderbar vom baldigen Weihnachtsfest träumen. Haley führte die Kinder souverän und klangvoll durch die Lieder. Gemeinsam mit dem Sängerbund sangen die Kinder das Lied „Eine Handvoll Erde“ – der Titel beinhaltet die Botschaft.

Auch die Gäste waren mit eingebunden in den Ablauf – und so wurde das bekannte Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ wie auch Michael Jacksons „We are the world“ gesungen und allen wurde klar: Man kann viel erreichen, wenn man zusammensteht.

Am Ende des Konzerts kam eine runde Summe von 500 Euro für den guten Zweck zusammen. Das Geld geht an die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen, deren Geschäftsführerin Olivia Longin beim Konzert anwesend war.