Ab an d See `s wedder isch schee! – Der Sängerbund auf Vereinsausfahrt 2019 im Chiemgau.

Dieses Jahr nutzten wir das verlängerte Wochenende und packten Mann, Kind, passive Mitglieder und Freunde ein und machten uns mit dem Reisebus auf den Weg.
Auf dem Programm standen: 4 – Tage Chiemgau, 4 – Tage Erholung, 4 – Tage Singen wenns einen packt!

Treffpunkt Donnerstagmorgen 7:00Uhr. Rein in den Bus und los gings.

Kaum Zeit vergangen, fingen auch schon die ersten im Bus an, leise ein Liedchen zu summen.

Ein kurzer Stopp am Rasthof. Unser Mitglied Werner F. und seine Frau hatten für ein kleines Frühstück gesorgt – Landjäger und Brezeln. Sehr lecker und genau das Richtige zur Stärkung. Vielen Dank dafür! Weiter ging es. Ein paar Lieder geträllert und schon hatten wir unser Ziel – Grassau Gasthof Speer – pünktlich zum Mittagessen erreicht.

Nachmittags stand noch ein Ausflug in das Museum am Torfbahnhof im Moorgebiet auf dem Programm. Zuerst eine Führung durchs Museum und anschließend noch eine kurze Fahrt mit dem Zügle an den Rand des Moorgebiets. Für klein und groß – hoch Interessant und Spaßig!

Freitag – Inseltour auf dem Chiemsee – Rein in den Bus und Abfahrt zum Bahnhof nach Priem.

Vom Bahnhof ging es mit dem Dampfzügle direkt an Chiemsee. Die Stimmen war ausgelassen und dann kann es auch schon einmal passieren, das ein ganzer Wagon anfängt ‚,auf der schwäbische Eisebahne‘‘ zu singen.

Angekommen am Hafen in Stock ging es auf den Raddampfer mit Kurs auf die Fraueninsel. Ein weniger durch die Sträßchen geschlendert mit diversen Kunsthandwerkern, die Kirche besichtigt und die Chiemseerenke gekostet, ging es weiter auf die Heereninsel.

Samstag – Aschau Kampenwand.

Wieder rein in den Bus und los geht’s. Einfach schön wie schnell Busfahrten vergehen, wenn man gemeinsam ein paar Liedchen singt!

Hochhinaus ging es mit der Seilbahn auf die Kampenwand. Oben angekommen konnte man den herrlichen Ausblick bei wunderbarem Sonnenschein genießen. Ein paar Schritte gegangen bis zur Steinlingalm, dort kehrten wir ein und genossen die klare Bergluft, aber wir wären ja nicht der Sängerbund Grötzingen, wenn wir nicht spontan in mitten von anderen Gästen ein Liedchen anstimmen würden. Country Roads – Moni begann und der Rest stimmte ein. Staunen der anderen Gäste, tosender Applaus und der Wunsch einer Zugabe. Sowas lassen wir uns nicht zweimal sagen.

Mit unserem *Maibaum* gaben wir nochmal alles und boten unseren Zuhörern eine Show.

Mit einem Strahlen auf dem Gesicht ging man dann auseinander um die schönen Wanderweg zurückzulegen und traf sich abends zur gemeinsamen Rückfahrt wieder am Bus.

Sonntag – der letzte Tag war angebrochen.

Nun war es an der Zeit wieder seine Sachen zu packen und Richtung Heimat zu fahren, aber nicht ohne noch einen letzten Ausflug zu machen.

Brauerei Traunstein stand als letzte Punkt auf dem Programm. Bus gefüllt und ab nach Traunstein.

In der Brauerei angekommen gab es zur Begrüßung – Passend ein Glas Bier und Brezeln. Das lockerte unsere Stimmbänder und wir sangen zu Beginn ein kleines Liedchen für die Damen der Brauereiführung. Diese kleine Brauerei Traunstein entpuppte sich als wirkliches Highlight. Ein Museum mit so viel Liebe aufgebaut und ausgearbeitet. Traditionelles mit modernster Technik Verbunden.

Anschließend ging es noch zum gemeinsamen Mittagsessen und dann traten wir die Fahrt nach Hause an. Die sich durch viel Stau, leider als etwas langwierig entpuppte.

Doch auch dies schafften wir mit ein wenig Gesang, Gespräche über die vergangenen Tage, im Handumdrehen.

Wir blicken auf 4 wunderbarer Tage zurück, die unsere Gemeinschaft gestärkt, uns wieder näher aneinander gebracht, Balsam für unsere Seele und für unser Sängerherz waren und bedanken uns herzlich bei Hoppe der diese Tage geplant und ermöglich hat.

[Kimberley Mendala-Daiß – 23.Juli 2019]