Interview mit Werner Fries

Werner, Du wurdest bei der Mitgliederversammlung am 31. März für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft im Sängerbund Grötzingen geehrt. Meinen Glückwunsch

Danke.

Wie bist Du zum Sängerbund gekommen?

Ich war neu zugezogen, suchte nach Ideen und Möglichkeiten, wie ich mich vernetzen kann – damals sagte man noch „andere kennenlernen J“, da kam ein Freund auf mich zu, es würden Sänger für den Männerchor in Grötzingen gesucht. Das hat mich interessiert. Ich weiß noch, mein erster Termin mit dem Sängerbund war am Mittwoch, 16. Mai 1990 „Singabend Männerchor“. Bereits im Juli desselben Jahres habe ich meinen ersten Dienst beim Städtlesfest geleistet.

Hast Du auch im gemischten Chor gesungen?

Ja, aber nicht sehr lang, da ich bald darauf beruflich bedingt von Montag – Freitag in den neuen Bundesländern arbeitete. Damals wurde gerade der Männerchor aufgelöst, ich wollte weitersingen und wechselte für kurze Zeit in den gemischten Chor. Ich kann mich noch erinnern: Monika Grohmann kam neu als Chorleiterin zu uns und alle Männer waren hinter ihr her….

Inzwischen unterstützt Du den Sängerbund als passiver Sänger. Welche Aufgaben sind das?

Bereits als aktiver Sänger hatte ich verschiedene Aufgaben. So habe ich mich recht bald um die Organisation und Durchführung des Städtlesfestes gekümmert. Viele Jahre habe ich auch im Ausschuss mitgearbeitet. Bedingt durch die berufliche Veränderung, wechselte ich in die passive Rolle. Auch wenn ich nicht mehr singe, möchte ich doch meinen Verein unterstützen und da gibt es viele Möglichkeiten. So bin ich auch heute noch beim Städtlesfest anzutreffen, unterstütze den Chor bei den Auftritten und übe bereits einige Jahre, zusammen mit Walter Höhn, das Amt des Kassenprüfers aus. Auch in dieser Mitgliederversammlung wurde ich für ein weiteres Amtsjahr bestätigt.

Was motiviert Dich, diese Aufgaben zu übernehmen?

Ich verbinde wunderschöne Erinnerungen mit dem Sängerbund. Noch immer fühle ich mich der Gemeinschaft verbunden. Ich mag´s – ich brauch´s.

Was macht für Dich, Werner, den Sängerbund aus?

Ich war neu hier im Städtle, kam zum Sängerbund. Der Funke sprang über und brennt noch immer!

 

Die Fragen stellte Uschi Kern, Mitglied im SBG seit 2011