Hüttengaudi mit dem Sängerbund und Freunden

Dass die musiktreibende Zunft mit Projekten wirbt und begeistert ist allgemein bekannt. In 2016 war das Motto des Sängerbund Grötzingen „Hüttenzauber und Gaudi“. Und so wird am 5. November ab 18 Uhr die Mehrzweckhalle mit Hüttenzauberdekoration ihre Toren öffnen, Beginn ist um 19 Uhr.

Seit Wochen probt der Chor hierfür, denn nicht alles, was „in“ ist, ist leicht zu erlernen. Choreografieproben, Outfit, Solistenproben, Dialektgesang – all das ist zu bewältigen. Ohne Freude an diesem Projekt ist das nicht zu stemmen. Spontan hatte man auch schon eine Probe im Outfit eingeplant – einige Aktive setzen dies um und das beigefügte Foto zeigt, dass es eine „Gaudi“ ist, die alle verbindet. Wer kennt (noch) nicht Hulapalu? Mit „Rock Mi“ hatte der Verein letztes Jahr seine Vorausschau gestartet, mit „An Tagen wie diesen“, „Amsterdam“, eben Hulapalu, „das Fliegerlied“ und einigen Hits, die nicht verraten werden, wird der Chor auftreten.

Hinzu kommen noch Freunde aus Schanbach – die „Stimmbandschoner“ – ein Männerchor, der seine Stimmbänder nicht schont und mit witzigen Arrangements seiner Chorleiterin seit Jahren die Zuhörer begeistert, zumal das Schwäbische nicht zu kurz kommt. In Isolde Holzmann – Chorleiterin von Schanbach und Monika Grohmann – Chorleiterin des Sängerbunds und gleichzeitig diejenige, die es seit Jahren versteht einen roten Faden in die Chorauftritte zu legen – treffen zwei erfahrene kreative Dirigentinnen aufeinander, die es verstehen Publikum und Akteure eins werden zu lassen. Der überspringende Funke ist garantiert! Aber eine Gaudi bedarf auch der instrumentalen Begleitung – und hier wurde im HHC Grötzingen der passende Partner gefunden. Akkordeon ist ideal – und seit Jahren arbeitet man bei Festen zusammen, warum nicht auch gemeinsam auftreten.

Gesagt getan – diese Kooperation steht und bewährte sich schon in den Proben. Durch den Abend führt wie immer Dorothea Labudde-Neumann – und wer sie kennt, weiß, dass sie mit Humor und Sinn alle Anwesenden bestens unterhalten wird. Im zweiten Teil der Hüttengaudi wird DJ Peter auflegen. Die „Alte Molkerei“ mit ihrem Chef Lukas und der Gastgeber sorgen vorher und nachher für das allgemein bekannte leibliche Wohl.

Ab sofort können Karten (10 Euro VVK, 12 Euro Abendkasse) bei allen Chormitgliedern, dem Blumenlädle und der Alten Molkerei in Grötzingen oder unter www.saengerbund-grotzingen.de erworben werden

Bürgerreporterbeitrag von 

dln