[KW 42/09] Chöre- und Musikverein – Ein gelungenes Event mit Partytime im Anschluss

„FANtastic SängerbunT Party“  versprach das, was im Motto festgehalten war: der Fan der populären aktuellen Musik kam auf seine Kosten, ein gesungenes buntes Programm wurde präsentiert, bevor bis in die frühen Morgenstunden getanzt wurde. In Grötzingen feierten diesen Abend 150 Musiker mit rund 200 Besuchern in einer in fantasyfarben geschmückten Halle miteinander. TonArt – Sängerbund Grötzingen unter der Leitung von Monika Grohmann – eröffnete mit Have a nice day das Programm, bevor mit der Moderation durch Dorothea Labudde-Neumann alle Gäste begrüßt wurden. Sinn dieses Abends sollte es sein – alle gemeinsam in ein Boot zu holen, Musik zu genießen, mit zu klatschen, mit zu singen und am Ende mit zu feiern. Nach drei weiteren Liedern verabschiedete sich TonArt und die Chorfreunde aus Pliezhausen – der junge Chor Chorage – präsentierte sein rein englisches Programm unter der Leitung von Uta Rendl. Chorage besteht in dieser Form erst seit kurzer Zeit – ein Einblick in das Repertoire der Gala aus diesem Frühjahr wurde den Zuhörern gewährt, die mit kräftigem Applaus die stimmungsvollen Lieder honorierten. Nach der Pause kamen die Nachbarn aus Großbettlingen – Just Music unter der Leitung von Joachim Schmid. Zuerst der klassische unchoreographierte Songteil – dann mit schlichten Elementen ging es nach New York und weiter nach Afrika (Miriam Makeba Pata Pata), bevor das Finale mit einem italienischen Medley startete. Auch hier sprang der Funken sofort ins Publikum über – eine Zugabe wurde eingefordert und die Bühne war frei für den zweiten Teil von TonArt. Fly me to the moon – Nessajas Lied und dann das vielgeliebte Beach-Boys-Medley des Chores zeigten nochmals auf, wie groß die Palette der singfähigen Literatur für Junge Chöre ist. Die Moderation wurde dann kurzzeitig an den Musikverein Oberboihingen (Leitung Dieter Seßler) abgegeben – der gekonnt seine modernen Werke erläuterte und vortrug. Ein Schmunzeln ging durch die Reihen, als die Vielseitigkeit der Instrumente erläutert wurde, die nicht nur Klänge, sondern auch unterstützende Geräusche erzeugen können. So wurde die Reise zu der Welt der Indianer wie auch in den Jazzkeller nachvollziehbar. Auch die Musikvereine haben die neue Musik in ihren eigenen Reihen aufgenommen. Zum Abschluss ein Finale – der Exodus-Song aus dem gleichnamigen Film – alle Chöre mit dem Musikverein setzten einem FANtastischen bunTen Abend die Krone auf. Zweieinhalb Stunden – eigentlich eine lange Musikpräsentation waren „geschafft“. Wer aber glaubte, die Gäste gingen nach Hause, hatte sich getäuscht. Schnell war die Vorbühne weggeräumt und genauso schnell eröffnete der Freund des Sängerbundes Mario Drobek den Party-Teil. Die Tanzfläche wurde nicht mehr leer – an den Tischen saßen überall Menschengruppen, die sich lange noch vergnügten und den Abend bestimmt teilweise Revue passieren ließen.
Der Wunsch einige außergewöhnliche Stunden miteinander zu verbringen war in Erfüllung gegangen!Doch all dies hätte nicht geschehen können, wenn nicht die vielen unsichtbaren Hände im Hintergrund gewirkt hätten. Der Sängerbund bedankt sich ganz herzlich bei seinen kreativen SängerInnen, die unermüdlich mit wirbelten, bei der Bouleabteilung, den Freunden des Chores, die einsprangen, beim 1. SBSFC (ein Fanclub besonderer Art) und nicht zuletzt bei den Chören und dem Musikverein mit ihren Leitern, die mit in dieses musikalische Boot gestiegen sind. Nächstes Jahr wird der Sängerbund-Party-Gesanges-Gedanke 10 Jahre alt – auf dieses Event sind alle gespannt. Ferner gilt unser Dank Carolin an der Querflöte, Sebastian am Schlagzeug und Kurt an der Gitarre und den Dirigenten, die gegenseitig die Chöre teilweise begleiteten – auch eine Form des Miteinanders.Eine kurze Verschnaufpause ist nun allen gegönnt – und am kommenden Samstag trifft sich dann der Sängerbund mit seinen jungen Freunden zur bereits legendären „Toten Sau“ bei Eugen im Garten. Bereits Freitagabend wird vorbereitet ab 18 Uhr und am Samstag treffen wir uns alle ab 16 Uhr zu dieser vielversprechenden Runde, die ein Garant an Gemütlichkeit und Urigkeit in unserem Verein geworden ist. In der kommenden Singstunde am Donnerstag um 19.30 Uhr in der GHS Grötzingen werden wir bestimmt nicht nur der Adventsliteratur für das Dezemberkonzert beginnen – Zeit für unsere Nachbetrachtung des Events wird eingeräumt.
Nochmals Danke an alle Mitwirkenden der FANtastic Party – wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei Euren und unseren Festen in naher Zukunft.
Bilder von der Party werden bald auf dieser Homepage zu sehen sein.