Der Sängerbund auf innovativem Kurs

Der Sängerbund auf innovativem Kurs
Experiment der Stimmen

Aichtaler Echo – Hinter „Maybebop“ stecken Jan Malte Bürger, Lukas Teske, Oliver Gies und Sebastian Schröder. Die vier Musiker bilden zusammen eine außergewöhnlich charmante A-Capella-Band. Ihr Stimmeinsatz ist überwältigend und das Ergebnis berauschend.Im „Experiment der Stimmen“ hatten sich SängerInnen aus Grötzingen, Kirchheim, Denkendorf und Filderstadt zu einem Workshop mit den vier Musikern zusammen gefunden

Was hier innerhalb kürzester Zeit entstanden ist, ist fast unglaublich. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen war der Spaß anzusehen. Gesang, Vocal Percussion, Sprache und Rhythmus vereint zu einem Konzert der anderen Art. Die Gäste, die am Samstag in die Mehrzweckhalle nach Grötzingen gekommen waren, erlebten ein unvergessliches Konzert.

Was Stimmen alles können, was Stimmen an Ausdruck haben, was Stimmen an Emotionen frei setzen. Unbeschreibliche Energien und Ausdrucksformen fanden ihren Platz.

Der Sängerbund Grötzingen hat wieder einmal gezeigt, wie Innovation und Fortschritt, wie das Ausprobieren neuer musikalischer Felder die Sangeslust der Sängerinnen und Sänger zu motivieren vermag. Neugierde, Mut und der Spaß am gemeinsamen Musizieren mit der Stimme lassen ungeahnte Modulationen erklingen.

Die Gesamtleitung des Abends lag in der Verantwortung von Monika Grohmann, die seit 15 Jahren als Dirigentin beim Sängerbund agiert. So war das gesamte Konzert mit allen Chorformationen ein Highlight.

Seit 1972 singen Männer und Frauen im Sängerbund. Seit dem Jahre 2000 beschreitet die Chorgemeinschaft einen zeitgemäßen Weg, der einerseits mit populären Liedern und andererseits mit tollen Experimenten brilliert.

Zurzeit sind 3 Chöre aktiv: Der gemischte Chor, der „kleine“ Chor und der Projektchor TonArt, der auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme an einzelnen Projekten gibt.

Wer Lust hat mit zumachen, kann jederzeit einsteigen. Die Proben finden jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Musiksaal der GHS-Grötzingen statt.
Der Sängerbund Grötzingen betont in seinem Flyer ausdrücklich:
„Wir suchen KEINE ausgebildeten Sänger (natürlich DÜRFT ihr das sein …), sondern Menschen, die Spaß am Singen haben und einfach mal feststellen möchten, wie viel schöner ein Lied klingt, wenn noch andere mitsingen und man nicht nur alleine unter der Dusche singt.“ Nach dem „Experiment der Stimmen“ darf man gespannt sein auf  Neues! (ande)